für die Umweltverbände in Deutschland und Bayern wird der 15. April 2023 ein historischer Tag: Nach rund 50 Jahren Anti-Atomkraft-Bewegung werden die letzten drei AKW in Deutschland, darunter Isar 2 bei Landshut, abgeschaltet. In Bayern waren es vor allem die Proteste gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf in den 80er-Jahren, die die Bewegung antrieb. Nach der schrecklichen Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima 2011 schien der Atom-Ausstieg in Deutschland besiegelt. Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine konnte ein Streckbetrieb für Isar2, Neckarwestheim 2 und Emsland von dreieinhalb Monaten durchgedrückt werden. Jetzt ist endgültig Schluss!
Der BUND Naturschutz in Bayern und Greenpeace feiern dies mit einer großen Veranstaltung in München. Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen, darüber zu berichten.
Neben Reden, unter anderem von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, wird es einen Demo-Umzug gegen Atomkraft und für Erneuerbare sowie ein politisches Musik- und Kulturprogramm geben, darunter Hans Well & Wellbappn.
Für Interviews stehen wir im Vorfeld zur Verfügung. Falls Sie am Veranstaltungstag Wünsche für Interviews und O-Töne haben, melden Sie sich gerne unter folgenden Telefonnummern:
Wir sind Ihnen für eine kurze Rückmeldung über Ihre Teilnahme dankbar. Anmeldung bitte an anja.schuller@greenpeace.org oder felix.haelbich@bund-naturschutz.de