Hamburg, 15. Juni 2022 – Der russische Gaskonzern Gazprom hat heute angekündigt, die Gaslieferung nach Deutschland über die Pipeline Nordstream 1 ab Donnerstag weiter auf 67 Millionen Kubikmeter pro Tag zu reduzieren. Es kommentiert Greenpeace-Energieexperte Gerald Neubauer:
Präsident Putin scheint ernst zu machen mit dem lange befürchteten Gaslieferstopp. Die beste Antwort darauf ist, jetzt mit aller Kraft den Ausstieg aus der fossilen Abhängigkeit voranzutreiben: mit einem Verbot neuer Gasheizungen, einer massiven Ausbauoffensive für Wärmepumpen und Gesetzen zur Energieeinsparung bei Industrie und Haushalten. Beim G7-Gipfel kommende Woche muss sich die Bundesregierung für einen gemeinsamen Gasausstieg bis 2035 einsetzen. Das ist zur Bekämpfung der Klimakrise ohnehin längst geboten.
Über Greenpeace Deutschland
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit direkten gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft.
Kontaktdaten
-
- Gerald Neubauer
- Experte für Energie und Klima, Schwerpunkt Erdgas-Ausstieg
- gerald.neubauer@greenpeace.org
- 0175-1038439
Verwandte Themen
Verwandte Veröffentlichungen
Greenpeace Abschlusskommentar zum G7-Gipfel in Elmau
Keine Zeitenwende für den Klimaschutz
Greenpeace kommentiert EU Rat zum Verbrenner-Ausstieg
Das Schweigen des Kanzlers zur irrlichternden Position der FDP
Greenpeace-Expert:innen beim G7-Gipfel in Elmau
zentrale Themen: Friedenssicherung, Energiesicherheit und Klimaschutz
Greenpeace-Report zeigt Umweltrisiken durch australisches Erdgas-Projekt mit RWE-Beteiligung
Ein an der westaustralischen Küste geplantes Erdgas-Projekt unter Beteiligung des Essener Energiekonzerns RWE birgt enorme Gefahren für Fauna und Flora. Das zeigt ein heute veröffentlicht...
Christian Lindner gegen Verbrenner-Aus in EU - Greenpeace Kommentar
FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner hat beim heutigen Tag der Industrie gefordert, dass Deutschland sich gegen einen europäischen Verbrennerausstieg stellt.