Greenpeace zum Baubeginn der Batteriefabrik bei Heide

Berlin, 25. 3. 2024 – Der offizielle Baubeginn der Northvolt-Batteriefabrik bei Heide in Schleswig-Holstein startet heute im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Greenpeace Mobilitätsexperte Benjamin Stephan begrüßt den Bau als sinnvollen Schritt für die Antriebswende, fordert jedoch einen leistungsfähigen Gleisanschluss:

In Heide zeigt sich, wie ein modernes und zukunftsfähiges Industrieland aussehen kann. Diese Batteriefabrik nutzt grünen Strom unmittelbar dort, wo er entsteht, sie holt Wertschöpfung zurück ins Land und kann dem bislang viel zu langsamen Umstieg auf saubere E-Autos in Deutschland Schwung verleihen. Es ist gut, dass der nötige Recycling-Kreislauf der Batterien hier mitgeplant wird. Wenn das Werk nun auch noch rechtzeitig einen leistungsfähigen Bahnanschluss erhält, kann Heide zu einem ermutigenden Leuchtturmprojekt für das ganze Land werden. Benjamin Stephan, Greenpeace Mobilitätsexperte

Über Greenpeace e.V.

Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Receive Greenpeace e.V. news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually