der am vergangenen Sonntag veröffentlichte Klimabericht der Staatsregierung hat deutlich gemacht: Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen kommt in Bayern viel zu langsam voran, um die eigenen Klimaziele zu erreichen. Ein fatales Ergebnis vor allem für die jüngeren Generationen, die lange mit den Folgen der Klimakrise leben werden. 17 Prozent der Menschen in Bayern sind unter 18 Jahre alt und damit nicht wahlberechtigt. Damit ihre Wünsche für die Zukunft bei der diesjährigen Landtagswahl berücksichtigt werden, brauchen sie die Stimmen der Älteren.
Um im Wahljahr den Dialog zwischen den Generationen zu fördern, wird Greenpeace unter dem Motto “vote4me” im Laufe des Sommers in mindestens dreizehn bayerischen Städten unterwegs sein. Der Auftakt des Zukunfts-Dialogs ist am Sonntag, den 23. Juli 2023, in München.
Mithilfe eines Kartenspiels, das Fragen rund um Klimakrise, Zukunftswünsche und Landtagswahl vorschlägt, sollen Jung und Alt in entspannter Biergartenatmosphäre spielerisch ins Gespräch kommen. Eine große Banneraktion begleitet den Auftakt.