Berlin, 14. März 2022 - Als Mittel gegen die sprunghaft steigenden Preisen für Benzin und Diesel hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) heute in Berlin einen Tank-Zuschuss statt den ebenfalls diskutierte Steuersenkungen für Sprit vorgeschlagen. Mauricio Vargas, Finanzexperte von Greenpeace, kommentiert:
Der Vorschlag von Christian Lindner zur Einführung eines Tankrabatts ist sowohl ökonomisch wie auch sozialpolitisch hochgradig problematisch. Ein Tankrabatt würde Preissignale verzerren und Anreize zur Einsparung verringern. Zudem würde er vielfahrende Gutverdienende überproportional bevorzugen.Mauricio Vargas, Greenpeace-Finanzexperte
Richtig und sinnvoll wäre eine weitere Erhöhung des Heizkostenzuschusses für Wohngeldbeziehende sowie die schnelle Umsetzung eines Energiegelds für alle. Maßnahmen wie ein Tankrabatt oder zuletzt die Erhöhung der Pendlerpauschale untergraben hingegen die Klimaschutzbemühungen, verlängern unsere Abhängigkeit von Ölimporten und sind sozial ungerecht.Mauricio Vargas, Greenpeace-Finanzexperte
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- Mauricio Vargas
- Experte für Wirtschaft und Finanzen, insbesondere Investments, Schwerpunkt Klimaschutz
- mauricio.vargas@greenpeace.org
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