Offizielle Strahlenmessungen in Fukushima unzuverlässig

Greenpeace Expertenteam entdeckt deutlich höhere Radioaktivität im Umfeld

Tokio / Hamburg, 23.10.2012 - Die offiziellen Messstationen in der Region Fukushima weisen das Strahlungsrisiko für die Bevölkerung systematisch als zu niedrig aus. Dies haben neueste Radioaktivitätsmessungen eines Teams internationaler Strahlenexperten von Greenpeace jetzt festgestellt. Darüber hinaus bleiben die staatlichen Dekontaminierungsarbeiten weiterhin sehr lückenhaft, fehlgeleitet und unzureichend.

"Es macht betroffen, wenn mehr als eineinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe noch immer viele Kinderspielplätze nicht dekontaminiert wurden," sagt Heinz Smital, Kernphysiker und Atomexperte von Greenpeace. "Alle Anstrengungen der Regierung konzentrieren sich auf die evakuierten Gebiete. Die Aussicht auf geringere Schadenersatzansprüche wiegt offenbar schwerer als die Gesundheit der Kinder."

Die Strahlen-Experten der unabhängigen Umweltschutzorganisation untersuchten die Region Fukushima City, zu der auch das schwer kontaminierte Iitate gehört. Sie stellten fest, dass mehr als 75 Prozent der 40 staatlichen Strahlenmess-Stationen deutlich niedrigere Strahlenbelastungen anzeigten als die unmittelbare Nähe der Stationen aufwies. Dabei war die Radioaktivität in einem Umkreis von 25 Metern bis zu sechs Mal höher als an den Stationen selbst. 'Die offiziellen Messstationen sind in Gebieten aufgestellt, die von den Behörden schon dekontaminiert wurden, allerdings zeigen unsere Kontrollmessungen, dass nur einige Schritte entfernt die Strahlungswerte erheblich steigen', sagt Heinz Smital. 'Wir befürchten, dass diese Messstationen der Öffentlichkeit ein falsches Gefühl der Sicherheit geben.'

Dekontamination muss sich auf stark besiedelte Gebiete konzentrieren

Das Messteam fand zahlreiche radioaktive Hotspots, beispielsweise in niedrig hängenden Fruchtsträuchern oder auf Kinderspielplätzen. In Iitate entdeckten die Experten eine Strahlenbelastung von bis zu fünf MikroSievert pro Stunde (uSv/h) in Wohngebieten. An einer Fabrik, der die Wiederaufnahme des Betriebs im September 2012 erlaubt worden war, maßen sie Hotspots mit bis zu 13 MikroSievert pro Stunde. Neun MikroSievert pro Stunde waren es in einem naheliegenden Wohnort.

'Im Gegensatz zu Fukushima City haben wir in Iitate viele Dekontaminierungssarbeiter gesehen, aber aufgrund der gebirgigen und sehr bewaldeten Beschaffenheit der Region sind diese Bemühungen allenfalls töricht, da die Säuberung sehr schwierig und das Risiko einer erneuten Kontaminierung hoch ist', sagt Kazue Suzuki, Atomkampaigner von Greenpeace Japan. Greenpeace fordert die japanische Regierung auf, dringend mehr Geld und Ressourcen für den Schutz der öffentlichen Gesundheit bereitzustellen. Die Anstrengungen müssen sich auf die eng besiedelten Gebiete wie Fukushima City konzentrieren anstatt auf stark kontaminierte, evakuierte Areale, wo sich herausstellen könnte, dass die Bemühungen der Dekontaminierung nicht ausreichen könnten.

Hier finden Sie die Standorte und Werte der einzelnen Messungen: http://www.greenpeace.org/fukushima-data.

Über Greenpeace e.V.

Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Receive Greenpeace e.V. news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually