Tengelmann-Gruppe stoppt Pestizide in Obst und Gemüse

Fünfte Supermarktkette reagiert auf Greenpeace-Kampagne gegen Gift im Essen

Hamburg, 08.05.2007 - Die Tengelmann-Gruppe will nach Informationen von Greenpeace als fünfte deutsche Supermarktkette die Pestizidbelastung ihres Obst- und Gemüseangebotes begrenzen. Dafür hat der Konzern ein Pestizidreduktionsprogramm eingeführt, nach dem zukünftig nur noch maximal 70 Prozent der gesetzlich zulässigen Pestizidbelastung in den verkauften Lebensmitteln geduldet werden. Gleichzeitig soll auch die sogenannte Akute Referenzdosis (ARfD) nicht überschritten werden. Bei Überschreitung dieser Dosis ist eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung vor allem bei Kindern möglich.

"Die Belastung von Obst und Gemüse mit giftigen Pestiziden ist seit Jahren viel zu hoch. Doch jetzt ist Bewegung in die Lebensmittelbranche geraten", freut sich Greenpeace Chemie-Experte Manfred Krautter. "Fünf der sechs Supermarktketten, deren Angebot wir in den letzten Jahren auf Pestizide untersucht haben, treten jetzt auf die Pestizidbremse. Lediglich Marktführer Edeka drückt sich noch um eindeutige Ziele und Maßnahmen."

Auch Tengelmann ist damit der sogenannten 70 Prozent-Initiative beigetreten, die in den letzten Monaten von Rewe und dem Metro-Konzern gestartet wurde. Auch Tengelmann hat jetzt seine Lieferanten aufgefordert, die neuen Standards einzuhalten. Bei Verstößen droht die Auslistung. Damit ist die Tengelmann-Gruppe der fünfte Lebensmitteleinzelhandels-Konzern, der als Reaktion auf eine mehrjährige Greenpeace-Kampagne gegen Gift im Essen verschärfte Standards einführt. Schon 2006 hatten die Discounterketten Lidl und Aldi ähnliche Programme mit zum Teil noch schärferen Grenzen für die Pestizidgehalte in Kraft gesetzt.

Greenpeace fordert Tengelmann und die anderen Handelsketten auf, die neuen Standards nicht nur in Deutschland, sondern auch international anzuwenden und den Verbrauchern in Zukunft möglichst pestizidfreie Lebensmittel anzubieten. In einer repräsentativen Umfrage, die Greenpeace im April veröffentlicht hatte, sprachen sich 71 Prozent der befragten Bundesbürger dafür aus, dass Obst und Gemüse vollkommen frei von Pestizidrückständen sein sollten.

Greenpeace hatte zuletzt im Februar 2007 einen Supermarkt-Vergleich für Pestizide in Obst und Gemüse vorgelegt, bei dem Kaiser’s/Tengelmann auf dem letzten Platz landete. Zur Tengelmann-Gruppe gehören die Supermarktketten Kaiser’s, Tengelmann, Plus und A&P. Sie ist mit sechs Prozent Marktanteil der fünftgrößte Lebensmitteleinzelhandels-Konzern in Deutschland.

Informationen über die Pestizidbelastung von Obst und Gemüse sowie Einkaufstipps für Verbraucher gibt es im kostenlosen Greenpeace-Ratgeber "Essen ohne Pestizide". Er kann bestellt werden unter Tel.: 040 - 30618120 oder www.greenpeace.de/pestizide.

Über Greenpeace e.V.

Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Receive Greenpeace e.V. news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually