Hamburg, 10. 2. 2015 – Wie extreme Wetterereignisse und Klimawandel zusammenhängen, wird im neuen Bildungsmaterial von Greenpeace für Schüler erklärt. Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse informiert es darüber, ob extreme Wetterphänomene zunehmen und wie sie uns in Deutschland betreffen. Das für Schüler aller Schularten ab Klasse 9 entwickelte Material knüpft an ihre Lebenswelt an und bietet ihnen eigene Möglichkeiten zum Handeln. Das Bildungsmaterial ist kostenfrei erhältlich. Es besteht aus Schülerarbeitsblättern, die anschaulich weltweite Wetterphänomene wie starke Niederschläge, Hitze und den menschlichen Einfluss auf das Klima erklären. Das Material berücksichtigt unterschiedliche Leistungsniveaus und ist an die Bildungspläne angebunden. Eine Arbeitseinheit geht speziell auf die Frage ein „Was kann ich tun?“ und zeigt Lösungen. Ausgewählte Tipps zu Literatur, Links und Filmen runden das Material ab.
Das Jahr 2014 gilt als das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Dieses Phänomen gilt nicht nur für Deutschland – weltweit war es seit mehr als 500 Jahren nicht mehr so warm. Anstelle von Bilderbuchsommern müssen wir jedoch aufgrund des Temperaturanstiegs mit immer extremeren Wetterverhältnissen rechnen.
Klimawandel ist ein wichtiges Bildungsthema. Sind der jüngste Schneesturm in den USA oder die verheerenden Taifune auf den Philippinen 2013 und 2014 durch den Klimawandel verursacht? Wie groß sind die Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben in Deutschland und Europa? Mit diesem Bildungsmaterial möchte Greenpeace Lehrer unterstützen, einen wissenschaftlich fundierten und emotionalen Zugang zu Klimawandel und Extremwetter zu finden.
Über Greenpeace e.V.
Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.
Das verwendete Bildmaterial steht 14 Tage nach Veröffentlichung zum Download für Medien zur Verfügung. Lieferbedingungen: keine Weitergabe an Dritte, kein Weiterverkauf, keine Archivierung, nur für redaktionelle Zwecke, Quellenangabe obligatorisch.
Kontaktdaten
-
- Pressestelle
- Allgemeine journalistische Anfragen, Erreichbarkeit montags bis freitags 9-14 Uhr
- presse@greenpeace.de
- 040-30618340
-
- Fotoredaktion
-
Anfragen für Bilder //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - photo@greenpeace.de
-
- Videodokumentation
-
Anfragen für Videomaterial //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - video@greenpeace.de
Link kopieren
https://presseportal.greenpeace.de/205747-greenpeace-bietet-neues-bildungsmaterial-zu-klimawandel-und-extremwetter/Verwandte Themen
Verwandte Presseaussendungen
Greenpeace zur Forderung der IG Metall, das EU-Verbrenner-Aus abzuschwächen
Die Industriegewerkschaft Metall hat sich heute gemeinsam mit dem Lobbyverband der Automobilwirtschaft VDA gegen den beschlossenen EU-weiten Zulassungsstopp von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab de...
Greenpeace-Aktivist:innen protestieren vor dem Bohrturm in Reichling: “Gas stoppen”!
An Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger richteten sie mit dem Protest in Reichling die Forderung, die Konzession für die Bohrfirma nicht zu verlängern.
Greenpeace zum Taxonomie Urteil des Europäischen Gerichts
Mit dieser Entscheidung legitimiert das Europäische Gericht Greenwashing im Finanzsektor und untergräbt die europäischen Klimaziele.
Gasbohrung vor Borkum: Vertrag mit Niederlanden verstößt gegen Grundgesetz und Völkerrecht
Der Vertrag zwischen Deutschland und den Niederlanden zur grenzüberschreitenden Erdgasausbeutung vor der Nordseeinsel Borkum ist verfassungs- und völkerrechtswidrig. Er verstößt sowohl gegen das Pa...
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Die Verfassungsbeschwerden von fünf deutschen Umweltverbänden für ausreichenden Klimaschutz haben eine wichtige Hürde genommen. Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung, Bundesrat, Bund...