Kommentar zur Einigung beim Klimaschutzplan

Konkrete Einsparziele im Klimaschutzplan der Bundesregierung genannt

Hamburg, 11. November 2016 – Die Bundesregierung hat sich nach langem Gezerre heute auf den Klimaschutzplan 2050 geeinigt. Im Abschlussdokument enthalten geblieben sind eine Tabelle mit konkreten Einsparzielen für einzelne Sektoren und eine „Kohle-Kommission“, deren Beginn aber deutlich verzögert wurde. Den Klimaschutzplan 2050 kommentiert Karsten Smid, Greenpeace-Klimaexperte:

Die Bundesregierung hat heute faktisch den Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohle und ein Ende des Verbrennungsmotors eingeläutet. Doch für das in Paris versprochene 1,5 Grad-Ziel reicht der Plan nicht aus. Will Deutschland sein Klimaversprechen einhalten, muss die Menge der Treibhausgase schnell drastisch verringert werden. Die Regierung muss nun von ihrem Schneckentempo auf Turboantrieb umschalten. Karsten Smid, Greenpeace-Klimaexperte

Über Greenpeace e.V.

Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.

Kontaktdaten

Verwandte Themen

Receive Greenpeace e.V. news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually