Berlin, 2.12.2018 – Ein slowakisches Gericht hat heute untersagt, dass zwölf festgenommene Greenpeace-Aktivisten auf Kaution freikommen. Die Klimaschützer aus Deutschland, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Finnland und Belgien hatten in der vergangenen Woche friedlich mit Bannern auf einem Förderturm eines slowakischen Kohlekonzerns demonstriert. Sie sollen nun bis zu einer Gerichtsverhandlung in Haft bleiben, was Monate dauern kann. Sie werden unbegründet krimineller Aktivitäten beschuldigt, durch die ihnen bis zu fünf Jahre Haft drohen. Die Aktivisten hatten im Vorfeld der UN-Klimakonferenz für einen raschen Ausstieg aus der Kohle und für den Ausbau erneuerbarer Energien demonstriert. Die Anwälte der Aktivisten gehen juristisch gegen die Entscheidung vor.
„Die Klimakrise stellt uns vor unsere größte Herausforderung, und die Menschen erwarten von ihren Regierungen bei der Weltklimakonferenz entschlossenes Handeln“, sagt Stefan Krug, Leiter der politischen Vertretung. „Diese zwölf Aktivisten haben friedlich gegen Kohle, den schmutzigsten aller Energieträger, demonstriert. Nicht sie sind eine Bedrohung, sondern Konzerne, die unser Klima zerstören. Wir fordern die slowakische Regierung auf, die Aktivisten umgehend freizulassen.“
Über Greenpeace e.V.
Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.
Das verwendete Bildmaterial steht 14 Tage nach Veröffentlichung zum Download für Medien zur Verfügung. Lieferbedingungen: keine Weitergabe an Dritte, kein Weiterverkauf, keine Archivierung, nur für redaktionelle Zwecke, Quellenangabe obligatorisch.
Kontaktdaten
-
- Pressestelle
- Allgemeine journalistische Anfragen, Erreichbarkeit montags bis freitags 9-14 Uhr
- presse@greenpeace.de
- 040-30618340
-
- Fotoredaktion
-
Anfragen für Bilder //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - photo@greenpeace.de
-
- Videodokumentation
-
Anfragen für Videomaterial //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - video@greenpeace.de
Link kopieren
https://presseportal.greenpeace.de/204962-zwolf-greenpeace-aktivisten-nach-friedlichem-kohle-protest-in-slowakei-in-haft/Verwandte Themen
Verwandte Presseaussendungen
Greenpeace-Aktivist:innen protestieren vor dem Bohrturm in Reichling: “Gas stoppen”!
An Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger richteten sie mit dem Protest in Reichling die Forderung, die Konzession für die Bohrfirma nicht zu verlängern.
Greenpeace zum Taxonomie Urteil des Europäischen Gerichts
Mit dieser Entscheidung legitimiert das Europäische Gericht Greenwashing im Finanzsektor und untergräbt die europäischen Klimaziele.
Gasbohrung vor Borkum: Vertrag mit Niederlanden verstößt gegen Grundgesetz und Völkerrecht
Der Vertrag zwischen Deutschland und den Niederlanden zur grenzüberschreitenden Erdgasausbeutung vor der Nordseeinsel Borkum ist verfassungs- und völkerrechtswidrig. Er verstößt sowohl gegen das Pa...
Bundesregierung muss zu Klima-Verfassungsbeschwerden Stellung nehmen
Die Verfassungsbeschwerden von fünf deutschen Umweltverbänden für ausreichenden Klimaschutz haben eine wichtige Hürde genommen. Das Bundesverfassungsgericht hat die Bundesregierung, Bundesrat, Bund...
Greenpeace-Stellungnahme zum Bohrbeginn in Reichling
Im oberbayerischen Reichling hat die Gasbohrung begonnen. Das hat die Regierung von Oberbayern bestätigt. Saskia Reinbeck, Klimaschutzexpertin von Greenpeace Bayern, fordert Bayerns Wirtschaftsmini...