Berlin, 12. 11. 2020 - Deutschland wird in dem kommenden Jahr deutlich weniger Steuern einnehmen, prognostiziert Finanzminister Olaf Scholz (SPD). Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden den deutschen Staatshaushalt erheblich beeinträchtigen, kündigte Scholz heute bei einer Pressekonferenz in Berlin an. Es kommentiert Bastian Neuwirth, Greenpeace Klimaexperte:
Finanzminister Scholz kann den erwarteten Steuereinbruch deutlich abfedern und gleichzeitig den Schutz des Klimas voranbringen. 46 Milliarden Euro würde der Staat pro Jahr mehr einnehmen, wenn die Bundesregierung klimafeindliche Subventionen streicht. Scholz muss diesen Schatz heben, damit sich unsere Gesellschaft Spielräume sichert, um Schritte gegen die Pandemie und für den Klimaschutz zu finanzieren.Bastian Neuwirth, Greenpeace Klimaexperte
Über Greenpeace e.V.
Greenpeace arbeitet international, setzt sich mit direkten, gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen ein.
Das verwendete Bildmaterial steht 14 Tage nach Veröffentlichung zum Download für Medien zur Verfügung. Lieferbedingungen: keine Weitergabe an Dritte, kein Weiterverkauf, keine Archivierung, nur für redaktionelle Zwecke, Quellenangabe obligatorisch.
Kontaktdaten
-
- Pressestelle
- Allgemeine journalistische Anfragen, Erreichbarkeit montags bis freitags 9-14 Uhr
- presse@greenpeace.de
- 040-30618340
-
- Fotoredaktion
-
Anfragen für Bilder //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - photo@greenpeace.de
-
- Videodokumentation
-
Anfragen für Videomaterial //
Mediendatenbank unter media.greenpeace.org - video@greenpeace.de
Link kopieren
https://presseportal.greenpeace.de/204427-kommentar-schutz-des-klimas-durch-subventionsabbau-voranbringenVerwandte Themen
Verwandte Presseaussendungen
Greenpeace Stellungnahme zum Koalitionsvertrag von Union und SPD
Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland zum heute vorgestellten Koalitionsvertrag von Union und SPD.
Greenpeace-Studie: Grünes Methanol kann Schifffahrt in klimaneutrale Zukunft steuern
Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Schifffahrt wird grünes Methanol eine zentrale Rolle spielen, zeigt eine heute veröffentlichte Studie des DLR Instituts für maritime Energiesysteme im Auftrag vo...
Greenpeace zu den fortgesetzten Koalitionsverhandlungen
In den heute im Willy-Brandt-Haus fortgesetzten Koalitionsverhandlungen ist die Position von Union und SPD zum EU-weiten Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor offenbar weiter ein offener Streitpunkt.
Greenpeace zu den fortgesetzten Koalitionsverhandlungen
In den heute fortgesetzten Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD sind zentrale klimapolitische Probleme im Verkehr und bei der Wärmeversorgung weiter ungelöst.